AktuellDas Preisgericht tagte am Donnerstag den 4. Juli 2002 unter Vorsitz von Professor Dietrich Fink. Es wurden zwei erste Preise vergeben, an das Büro Auer + Weber Freie Architekten, München und an das Büro wulf & ass. architekten-gmbh, Stuttgart vergeben. Die weiteren Entwürfe sind ausführlich unter 'ergebnis' dokumentiert.
Mit der Realisierung des Projektes wurde das Büro wulf & ass. architekten-gmbh, Stuttgart beauftragt. Das Gebäude wurde am 17. November 2003 eröffnet.


AufgabeDie adidas-Salomon AG entwickelt ihre neue Konzernzentrale auf dem Gelände der Herzo Base in Herzogenaurach/Franken. Nach der Errichtung eines Verwaltungsgebäudes sowie eines Mitarbeiterrestaurants innerhalb der sogenannten "World of Sports" soll das adidas factory outlet, der adidas Fabrikverkauf, in einen Neubau (ca. 2.000 qm Verkaufsfläche, ca. 2.500 qm Lager und weitere NF) auf die Herzo Base verlegt werden.
VerfahrenIn Abstimmung mit der Stadt Herzogenaurach, hat die adidas-Salomon AG im Jahre 2002 einen beschränkt offenen Realisierungswettbewerb für Architekten mit vorgeschaltetem weltweit offenen Bewerbungsverfahren ausgelobt. Es wurden 29 Teilnehmer aus 327 Bewerbungen ausgewählt.
JuryPreisrichter:

Fachpreisrichter:
Prof. Dietrich Fink, München, Vorsitz
Prof. Marc Angélil, Zürich/Los Angeles
Matthias Löbermann, Nürnberg
Prof. Anke Mensing, Darmstadt
Prof. Andreas Theilig, Stuttgart


Stellvertretende Fachpreisrichter:
Andreas Hild, München
Martin Lodde, Herzogenaurach


Sachpreisrichter:
Hans Lang, Bürgermeister Stadt Herzogenaurach
Michel Perraudin, adidas-Salomon AG,
Michael Rupp, adidas-Salomon AG,
Eberhard Irlinger, ab 1. Mai 2002 Landrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt


Stellvertretende Sachpreisrichter:
Jürgen Bauer, Kreisbaumeister Landkreis Erlangen-Höchstadt
Hermann Deiniger, adidas-Salomon AG
Erich Fuchs, Leiter Stadtplanung Stadt Herzogenaurach
Thomas Laitsch, adidas-Salomon AG
Preise und HonorareDie Berechnung der Preise und Ankäufe erfolgte gemäß GRW :
1. Preis 17.000 Euro
2. Preis 13.000 Euro
3. Preis 10.000 Euro
4. Preis 8.000 Euro
5. Preis 5.000 Euro
Für Ankäufe stehen insgesamt 13.000 Euro zur Verfügung.
Sofern der Teilnehmer in Deutschland Mehrwertsteuer abführt, wird diese zusätzlich zu den Preisen erstattet.
Termine
Bewerbungsschluss15. Februar 2002
Auswahlgremium28. Februar 2002
Preisrichterkolloquium08. März 2002
Ausgabe der Unterlagen13. März 2002
Rückfragenkolloquium09. April 2002
Abgabe der Arbeiten31. Mai 2002
Preisgerichtssitzung04. Juli 2002