AktuellDie Preisgerichtssitzung für den Neubau "Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung Würzburg" fand am 10. Oktober 2018 statt.
Die Entwürfe aller eingereichten Arbeiten inkl. der Modelle werden in einer Online-Ausstellung auf dieser Homepage und in einer öffentlichen Ausstellung in Würzburg präsentiert. Diese wird vom 15.10.2018 bis 26.10.2018 im Foyer des Gebäudes D15 auf dem Campus des UKW gezeigt und ist Montags bis Freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
www.uni-wuerzburg.de
AusloberHelmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
Inhoffenstraße 8
38125 Braunschweig

www.helmholtz-hzi.de
VerfahrenDer Wettbewerb wurde als Planungswettbewerb gemäß Vergabeverordnung (VgV) bzw. als nichtoffener Planungswettbewerb für Architekten mit vorgeschaltetem, offenen Teilnahmewettbewerb nach der Richtlinie für Planungswettbewerbe 2013 (RPW 2013) §3 Abs. 3 ausgelobt. Das Verfahren war anonym. Die Wettbewerbssprache war Deutsch.
TeilnehmerTeilnahmeberechtigt waren natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zum Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ berechtigt und selbständig tätig sind. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt ist, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung Richtlinie 2005/36/EG (EU-Berufsqualifikationsrichtlinie) gewährleistet ist.

Teilnahmeberechtigt waren darüber hinaus juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäfts- zweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören sowie Bewerbergemeinschaften sowohl natürlicher als auch juristischer Personen. Juristische Personen hatten einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter sowie der (die) verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit mussten die Anforderungen erfüllen, die an natürlichen Personen als Teilnehmer gestellt wurden.
Preise und
Aufwandsentschädigungen
Für Preise und Aufwandsentschädigungen standen insgesamt 155.000 EUR (netto) zur Verfügung.
 Es war folgende Verteilung der Preise vorgesehen:

1. Preis: 25.000,00 Euro
2. Preis: 19.000,00 Euro
3. Preis: 12.000,00 Euro
4. Preis: 6.000,00 Euro

Jeder Teilnehmer, der eine prüffähige Arbeit abgibt, erhielt zudem ein Bearbeitungshonorar in der Höhe von 6.200,00 Euro.
PreisgerichtDie Beurteilung der eingereichten Entwürfe, sowie die Auswahl der Preisträger erfolgte durch das Preisgericht. Es setzte sich aus den nachfolgend genannten Personen zusammen.

Fachpreisrichter
Joachim Fuchs, Staatliches Bauamt Würzburg
Prof. Susanne Gross, Köln
Reinhold Jäcklein, Volkach
Alfred Nieuwenhuizen, Berlin
Prof. Peter Pfab, München
Ralf Streckwall, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, Berlin
Ministerialrat Matthias Vollmer, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Stellvertretende Fachpreisrichter
Jan Knippel, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, München
Jens Kuchenbecker, Forschungszentrum Jülich
Steffen Vogt, Stuttgart

Sachpreisrichter
Prof. Christian Baumgart, Stadtbaurat, Würzburg
Prof. Dr. Matthias Frosch, Universitätsklinikum Würzburg (UKW)/Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU)
Johann Hanfstingl, Landesbaudirektion, Nürnberg
Dr. Christiane Kügler-Walkemeyer, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), Braunschweig
Prof. Dr. Werner Müller-Esterl, Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. Jörg Vogel, Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung/Universitätsklinikum Würzburg

Stellvertretende Sachpreisrichter
Prof. Dr. Georg Ertl, Universitätsklinikum Würzburg (UKW)
Alice Hohn, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), Würzburg
Claudia Kaspar, Baureferat Würzburg
NN, StMBiKuWs

Sachverständige
Martina Hintz, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), Braunschweig
Heike Mantel, Oberste Bayerische Baubehörde (OBB), München
Olaf Rabe, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), Braunschweig
Klaus Schmidt, H + S Ingenieure GmbH, Nürnberg
Termine
Bekanntmachung5. März 2018
Bewerbungsfristbis 4. April 2018, 10.00 Uhr MESZ
Online Forum Teilnahmewettbewerb5. März bis 29. März 2018
Auswahl der Teilnehmer23, April 2018
Ausgabe der Unterlagen3. Mai 18 2018
Online ForumK3. bis 15. Mai 2018
Teilnehmerkolloquium8. Mai 2018
Abgabe der Arbeiten27. August 2018
Preisgerichtssitzung10. Oktober 2018
Bei Abweichungen zwischen dem Text auf dieser Webseite und der EU-Wettbewerbsbekanntmachung ist der letztere maßgeblich.